Über uns

Der Reit- und Fahrverein Kirchberg an der Iller e.V. wurde am 03.04.2016 gegründet. Es begann alles, als ein Kind bei uns wegen Reitstunden nachgefragt hatte.

Letztendlich funktioniert ein Betrieb nur wenn die ganze Familie mit einbezogen wird. Fachlich unterstützt, wird der Reitbetrieb sehr durch Josef Büchele welcher im Jahr 2015 die Abschlussprüfung zum Pferdewirt am Haupt- und Landgestüt Marbach erfolgreich absolvierte. Seit 2018 nimmt Josef Büchele an der Weiterbildung zum Pferdewirtschaftsmeister teil.  Dabei wünschen wir ihm an dieser Stelle viel Glück.

Die ersten Reitstunden wurden auf einer nahegelegenden Wiese, welche als Reitplatz umfunktioniert wurde durchgeführt. Aufgrund des immer steigenden Interesse an Reitstunden wurde uns schnell bewusst, dass dies für die Zukunft die Bedürfnise und Anforderungen nicht mehr erfüllt.

Nach langen Überlegungen und vielen Stunden Arbeit bieten wir nun Reistunden auf einem Außenreitplatz mit den Maßen von 21x 36 Metern an. Diese Größe bietet viel Raum und Möglichkeiten für den Reitbetrieb.

____________________________________________________________________________________________

Reitstunden

Wir bieten für alle Kinder unabhängig vom Alter Reitstunden an. Wichtig ist es, dass Sie dabei Spaß und Freude haben. Selbstverständlich werden die Reistunen individuell auf das Kind, seinem Alter und dem Erfahrungsschatz in Sachen Reiten abgestimmt.

Die Reitstunden werden sowohl in Einzelstunden als auch in Gruppenstunden mit unseren Schulpferden angeboten.

Gerne können Sie auch mit Ihrem eigenen Privatpferd Reitstunden bei uns nehmen.

Weiter bestehen noch folgende Angebote:

  • Reitstunden bei Ihnen vor Ort (Reitplatz oder Reitanlage)
  • Unterstützung beim Einreiten von Pferden
  • Begleitung zu kleineren Tunieren mit den Reitschülern
  • Abnahme von Reitabzeichen
  • Theorieuntericht

Desweiteren bieten wir Reittherapiestunden als auch einen Integrativen Reitunterricht an. Dabei sehen wir die Kinder im absoluten Mittelpunkt und gehen individuell mit dem Pferd als Partner auf die Bedürfnisse der Kinder ein.

 

 

Dei Reitstunden werden von Josef Büchele , Pferdewirt (Haltung und Service), Trainer C,B

(Basissport FN)und

Carolina Natter-Büchele Trainer C,B (Basissport FN) und Reittherapeuthin,

sowie Maria Büchele Trainerassistent abgehalten.

 

 

Das Team, hinter dem Team...

 

Maria Büchele - Trainerassistentin
Maria Büchele - Trainerassistentin
Berthold Büchele - Stallmeister und Mann für alles
Berthold Büchele - Stallmeister und Mann für alles
Martin Büchele
Martin Büchele

 

Und weitere Eindrücke, der täglichen Arbeit ...